Angesagte Formen und Fassungen

Schmale und klare Formen stellen sich 2019 dem Vorjahres Trend der dicken Rahmen und klobigen Gestellen entgegen, diese sieht man primär noch bei aufregenden Einzelstücken wie Statement-Pieces. Der Vintagetrend begleitet uns auch 2019 bei den Fassungen mit runden und ovalen Formen, sowie rechteckige Modelle bei den Windsor-Brillen der Herren. Brillenformen mit geometrischen Ansätzen liegen 2019 voll im Trend mit den ,,Kidulting“ Brillen (,,kid“ und ,,adulting“) die eine starke Verbindung zum Streetstyle und der Ästhetik vor den 2000ern – das heißt auffällige, geometrische Formen und meist übergroße Fassungen.

Weiters begleitet uns in diesem Jahr der Blick für’s Detail – spielerische Details wie Doppelstege, ein ganz besonderer Eyecatcher sind Acetateinsätze in der Mitte des Doppelstegs.

Farbtrends

2019 sieht man rot – die rote Farbe steht in diesem Jahr in den verschiedensten Nuancen ganz im Fokus, doch Indigoblau macht speziell bei den Männern Konkurrenz. Ruhige, gedeckte Farben sind 2019 auch Vorne mit dabei – ob in Kombination mit den Statement-Pieces, deren Form bereits für sich spricht oder für all jene die nicht zu sehr auffallen möchten.

Nicht nur bei den Formen, auch bei den Farben bleibt Retro mit Tortoise Mustern ganz im Trend – ob in Brauntönen oder auffallenden Farbkombinationen. Vollfarbrahmen halten sich eher in helleren oder gedämpfteren Farben, Vintage Looks in ruhigen gold – rosègold Tönen. Die trendigen Kidulting-Fassungen trauen sich da schon mehr und zeigen sich in lebendigeren Farben wie gelb, grün, violett, pink oder auch hellblau.

Weiters begleitet uns in diesem Jahr der Blick für’s Detail – spielerische Details wie Doppelstege, ein ganz besonderer Eyecatcher sind Acetateinsätze in der Mitte des Doppelstegs.

Bring Muster in dein Leben

Mit ausdrucksstarken Mustern liegt man dieses Jahr voll im Trend. Ob grafisch oder blumig, ob im Ombrè- oder Camouflage-Look oder gar im vollen Farbrausch – diese Fassungen fallen auf. Komibiniert zu einem neutralen Outfit oder aber auch für Mutige in der Kombination mit passend gemusterter Kleidung oder Accessoires – wird diese Brille ein echter Hingucker.

Materialtrends

Fassungen aus verschiedenen Metallen und Acetat rücken 2019 in den Fokus. Bei den Metallfassungen ist Titan die klare Nummer eins und besticht durch die Möglichkeit feine, detailreiche Fassungen zu formen. Acetat findet seine Verwendung bei auffälligen Statement-Pieces, den angesagten Kidulting-Fassungen und die Kombination beider Materialien zeigt sich 2019 bei den Doppelsteg-Fassungen mit dem gewissen Etwas.

Ein Teil fehlt

Brillen mit sogenannten ,,Cut-Outs“ – Aussparungen in der Fassung, in den Bügeln oder zwischen Fassung und Glas bringen Raffinesse in schlichte Abendlooks, oder machen den Streetstyle in diesem Jahr komplett.

We talk about „Glas“

Bei den randlosen Brillen liegt das Hauptaugenmerk auf dem Glas. Ob sechs-, achteckig, mit Facettenschliff oder gar getönten Kanten. Modelle die nicht nur Frau, sondern auch Mann gut tragen kann.

Cat-Eyed

Die Brillen in Katzenform sind uns bekannt, doch dieses Jahr kann man’s auch auf die Spitze treiben – die Form läuft nach Oben hin nun spitz zu. Kombiniert mit schmalen Gläsern und in verschiedensten Farben, Materialien und Mustern gibt diese Brille im Retro-Look dem Outfit das gewisse Etwas.

Doppelter Steg

Auch der Doppelsteg ist uns bereits bekannt, doch nun ist’s neu dass die Nasenstege in auffälligen Formen Blicke auf sich ziehen. Material und Farbe werden munter gemixt.

Mein Fazit

Wer bis jetzt mehr zeitloses Design favorisierte, darf heuer ruhig etwas experimentierfreudiger werden um seine eigene Persönlichkeit besser zu unterstreichen. Bei den Brillen merkt man förmlich die Vielfalt und die Frische in Farbe, Material und Form. Wir freuen uns schon riesig auf die Kollektionen 2019 und melden uns sobald sie da sind.

Finde auch Du Dein stylisches Accessoire für den Alltag bei uns im Store.

Foto: FotoFritz, Outfit: Schanda Woman

Sabine

Sabine

Seit mehr als 20 Jahren führe ich mein Brillengeschäft in Kirchdorf. Bei uns bekommst du so viel Coolness oder Klassik, wie du es wagst und deine Augen den besten Durchblick.