Skip to main content

Brillentrends 2022 – was kommt, was geht

Das neue Jahr 2022 bringt uns neue Akzente und Styles in der Brillenmode. Ich habe mir die Trends und Neuerscheinungen näher angesehen und zeige dir, was uns im Brillenjahr 2022 erwartet. 

Die Brillenmode ist wie auch im letzten Jahr inspiriert von den 70er. Mutige und starke Formen dominieren. Zeitgleich werden Fassungen verspielter und neue Farben und transparent Effekte kommen. Gerade Sonnenbrillen Fassungen und Gläser bekommen mehr Farbverläufe und Effekte.  

Trend: Bildschirmgläser

Die Zeit, die wir vor Bildschirmen oder mit Smartphones verbringen, steigt rasant. So schnell wie man Bekleidung online stöbert,  so schnell verfliegt auch die Zeit. Schritt für Schritt verlagert sich das Leben auf Bildschirme. Vor einiger Zeit hatte man eigene Arbeitsbrillen, doch mehr und mehr werden Brillengläsern mit Blaulichtfilter hergestellt, die vor den schädlichen Lichtpunkten der Bildschirme, das Auge schützt. Besonders gut für dich: jegliche Brillenfassungen können mit der Blaulichtfunktion versehen werden.

Trend: Metall

2022 sieht man Gold. Die Farbe steht 2022 besonders im Fokus, mit all ihren verschiedensten Nuancen, je nach Typ und Vorlieben. Neben starken und dominanten Fassungen kommen klassische Aviator Fassungen mit feinen und leichten Formen. Man kann fast schon sagen, diese Fassungen kommen nie aus der Mode, aber besonders 2022 sind die All-Time Klassiker nochmal mit einem ordentlichen Anflug.

Trend: Muster

Fassungen fallen wieder auf, nicht nur mit ihrer Form, sondern auch mit ausdrucksstarken Mustern und Camouflage-Effekten. Grün-, Braun,- und Rottöne dominieren dabei.

Trend: Form

2022 wird man alle Formen sehen, egal ob quadratisch, sechseckig oder rund. Je schriller, bunter und lauter, desto besser, lautet die Devise. Dabei werden auch futuristische Elemente und Formen wieder vermehrt, wie auch Mitte der 90er hohe Aufmerksamkeit erhalten. Dabei spielt auch immer mehr die Funktion zB. einer großen Sonnenbrillenfassung eine schützende Rolle und sieht zeitgleich aufregend aus. Mit der nötigen Portion Mut zum Tragen dieser auffallenden Brillen zeigt gleichzeitig auch die Freude am Neuen.

Sabine

Seit mehr als 20 Jahren führe ich mein Brillengeschäft in Kirchdorf. Bei uns bekommst du so viel Coolness oder Klassik, wie du es wagst und deine Augen den besten Durchblick.